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Titelcover der archivierte Ausgabe 4/2022 - klicken Sie für eine größere Ansicht

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Schriftleitung & Redaktion
Schriftleitung & Redaktion stellen sich hier vor.

Herausgeber & Beirat
Herausgeber und Beirat der »Katechetische Blätter« finden Sie hier.

EDITORIAL
Prof. Dr. Rita Burrichter, Schriftleiterin
Foto: © Nora Gold
Liebe Leserinnen und Leser,

Das habe ich schon als Schülerin im Philosophieunterricht als echte Herausforderung verstanden: »Wesentlich Gleiches ist gleich und wesentlich Ungleiches ist ungleich zu behandeln.« Mir leuchtete der auf Aristoteles zurückgehende Gerechtigkeitsgrundsatz ganz unmittelbar ein, aber wie sollte das mit seiner praktischen Einlösung vor allem im zweiten Teil gehen? Sind Ungleichheiten zu beseitigen? Oder als Vielfalt wertzuschätzen? Wer bestimmt, wann Verschiedenheit Chance, Herausforderung, Problem ist? Und wie ergeht es Menschen mit der Erfahrung, einmal Gleiche und einmal Ungleiche zu sein? Oft beides zugleich?

Das von Stephan Pruchniewicz und Helena Stockinger besorgte Heft thematisiert Heterogenität im Kontext pädagogisch- religionspädagogischer Handlungsvollzüge. Höchst aufschlussreich zeigen die Beiträge aus unterschiedlichen Praxisfeldern, wie sehr gesellschaftliche Zuordnungen, kulturelle und religiöse Klischees in den Raum von Schule, Kinder- und Jugendarbeit hineinwirken und dort noch einmal ganz eigene pädagogische und bildungsbezogene Herausforderungen bilden. Inci Dirim und Paul Mecheril liefern das begriffliche Instrumentarium zu einem besseren Verstehen der performativen Kraft von Differenzordnungen, die ja nicht natürlich gegeben sind, sondern gesellschaftlich immer wieder neu »aufgeführt « werden. Die Relativität der Festschreibungen von Identität und Fremdheit und gerade damit verbundene Lernchancen zeigen sich erfrischend überzeugend zum Beispiel im Grundschulunterricht von Helena Fernys-Adamietz. Das Heft will im Umgang mit Heterogenität nicht klagen und nicht mahnen, sondern Bewährtes und Innovatives zur Verfügung stellen. Nicht nur im Bereich der Sexualmoral erscheinen kirchliche Positionen oft vorgestrig und längst überholt. Im zweiten Heftteil stellen Guido Meyer, Stephanie Höllinger und Maike Domsel bioethische Fragen zum Umgang mit Tod und Sterben als theologisch und religionspädagogisch neu zu perspektivierende Fragestellungen vor: materialreiche Anregungen für den Religionsunterricht.

Vielfältiges findet sich mal wieder in diesem Heft. Erfreuen Sie sich an der Vielfalt und den Unterschieden!

Rita Burrichter

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