archivierte Ausgabe 3/2017 |
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INTERRELIGIÖSE BEGEGNUNGEN |
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AUFTAKT
Björn Bicker/Rita Burrichter Was glaubt ihr denn »Urban Prayers«: Ein Theaterprojekt lässt Glaubende, Andersglaubende und Nichtglaubende sprechen.
REFLEXION
Helena Stockinger Umgang mit religiöser Differenz bei Festen Der Umgang mit Festen ist Ausdruck der Kultur einer Bildungseinrichtung.
Monika Tautz »Kultur der Anerkennung« Hinweise für eine religionssensible Schulpastoral.
Katja Boehme Warum es zum Interreligiösen Begegnungslernen keine Alternative gibt Eine kooperierende Fächergruppe bietet die Basis für den interreligiösen Dialog in der Schule.
Georg Langenhorst Begegnung als »Königsweg interreligiösen Lernens«? Ein skeptischer Einwurf Begegnungen sind unter Wahrung mehrerer Vorsichtsregeln zu gestalten.
PRAXIS
Viola Fromme-Seifert/Naciye Kamcili-Yildiz Religiöse Toleranz braucht Zeit zu wachsen Zwei Vertreterinnen aus Christentum und Islam tauschen sich aus und geben Tipps für multireligiöse Schulfeiern.
Claudia Sturm Begegnungslernen im Jahreskreis Aneignung interreligiöser Kompetenz und interkulturellen Fachwissens in der Grundschule.
Hans Mendl Gesichter der Religionen Der interreligiöse Prozess einer Selbst- und Fremdwahrnehmung von Studierenden mündet in einer Ausstellung.
Claudia Gärtner Multireligiöse Feiern mit »islamischer Kunst«? Zur Fotografie »Silent Sight« von Arwa Abouon.
Manfred Riegger Differenzhermeneutik praktisch Neun Differenzmuster und zehn Gebote für ein verbessertes religiöses und kulturelles Zusammenleben.
IM BLICKPUNKT
Katarzyna Paczyńska-Werner Im Blick: Jugendarbeit Interkulturalität und Interreligiosität in der Jugendarbeit.
Johanna Heckeley / Internetportal katholisch.de Akzent Generationengespräche »Beim Bitten und Danken im Gleichgewicht«
Gefunden und notiert
Zukunft des Religionsunterrichts? Europäische Einsichten
Jean-Marie Weber Zur Abschaffung des katholischen Religionsunterrichts in Luxemburg Der Religionsunterricht wird durch das neue Fach »Leben und Gesellschaft« ersetzt.
Guido Meyer Religionsunterricht in Belgien am Beispiel der Wallonie Der Religionsunterricht in der Wallonie wurde auf eine Stunde pro Woche gekürzt.
Bert Roebben Religionsunterricht in Flandern zwischen heute und morgen 70% aller SchülerInnen haben katholischen Religionsunterricht als Pflichtfach.
Toke Elshof Von der Vergangenheit lernen Die Rolle des religiösen Experten wird in den Niederlanden stärken.
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